Honig Onyx

Honig Onyx

Was ist Honig Onyx?

Onyx wird generell in zwei Kategorien aufgeteilt. Onyx, das eine schwach durchscheinende schwarz-weiße Optik oder auch oftmals einfach durchsichtig. Dieses Onyx gehört zu den Mineral-Quarzen.

Das Honig Onyx unterscheidet schon grundlegend in der Farbe und auch in der Bezeichnung. Honig Onyx wird auch als Marmor-Onyx oder auch Onyx-Marmor genannt. Auch die farbliche Gebung unterscheidet sich. Honig Onyx hat meist ein gelbes, braunes oder grünes Erscheinungsbild und gehört zum Kalkstein-Sinter-Gestein.

Häufig wird das Honig Onyx mit dem der Kurzbezeichnung Onyx fälschlich bezeichnet.

Herkunft von Onyx

Onyx wird in vielen Teilen der Welt gesehen. Jemen, Brasilien, Madagaskar, Mexiko, Pakistan, Kreta, Griechenland, Uruguay und auch in den USA findet man Onyx sehr häufig.

Wirkung und Bedeutung

Schon in der Antike haben bestimmte Edelsteine eine Bedeutung gehabt und sollen eine bestimmte Wirkung auslösen. Auch wurden diese Steine bestimmten Planten oder Tiersternzeichen zugeordnet. Onyx wurde nach Richardson und Huett dem Mars zugeordnet und nach Uyldert dem Saturn.

Die Tiersternzeichen spielen dabei auch eine Rolle. Den Quellen zufolge wird der Stern dem Steinbock, Zwilling und der Waage zugeordnet. Tiersternzeichen zählen gleichzeitig als Geburtsstein, weshalb viele Schmucksteine den verschiedenen Monaten zugeordnet werden.

Man sagt, dass Onyx eine heilende Wirkung haben soll, doch das wurde nie wissenschaftlich bewiesen. Onyx wird auch als Stein des Egoismus bezeichnet, da er Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein verkörpert. Onyx soll dem Menschen mehr Lebenskraft schenken und hilft bei der Aufrechterhaltung der Stabilität im Leben. Es soll bei der inneren Ausgeglichenheit und Harmonie unterstützen.

Wofür wird Honig Onyx verwendet?

Honig Onyx wird vor allem für den inneren Gebrauch empfohlen. Durch die gute Verfügbarkeit kann Honig Onyx regelmäßig verwendet werden. Ob Fußböden, Verkleidungen, Badewannen oder Treppen und Skulpturen, Honig Onyx kann vielseitig verarbeitet werden, da es in der Verarbeitung viele Möglichkeiten bietet. Auch für feine Verarbeitungen ist Honig Onyx sehr beliebt, wie zum Beispiel zu Verarbeitung eines Steines. Honig Onyx kann dabei poliert, gemeißelt oder auch gehämmert werden.

Echtes Onyx wird jedoch häufig zu Schmuck verarbeitet, da die Farbgebung von Honig Onyx eine besondere Ausstrahlung hat. Vor allem bei Sonneneinstrahlung bietet Honig Onyx eine ganz besondere Farbgebung, egal ob als Schmuck oder in der Verarbeitung von Luxus Möbeln.