Palisander

Palisander

Palisander ist der Oberbegriff für die verschiedenen Holzarten der Gattung der Dalbergien. Diese Holzarten zählen zu der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Seit Jahrhunderten zählt Palisander als eines der hoch geschätzten Holzarten.

Woher stammt der Name Palisander?

Palisander hat in verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Namen. Im Deutschen bezeichnet man Palisander auch häufig als Rosenholz, als direkte Übersetzung des englischen Wortes Rosewood. Der Begriff Rosewood wird für die verschiedenen Dalbergia Arten verwendet.

Wie viele Palisander Arten gibt es und das dazu gehörige Erscheinungsbild

Es gibt über 17 Arten des Holzes, die überall auf der Welt verbreitet sind. Jedes Holz hat eine ähnliche Erscheinung, aber unterscheidet sich von Land zu Land trotzdem  ein wenig in  der Farbgebung und vor allem in der Art des Holzes, da jedes Land eigene Verhältnisse hat, die das Wachstum des Palisander Holzes beeinflussen können. Die Bäume werden ungefähr 24 Meter hoch und zählen zu den kleinen Bäumen des Tropenholzes.

olzes, da jedes Holz in  jedem Land andere bedigungen hat zu

Bedrohung und Washingtoner Artenschutzabkommen

Alle Palisander Arten sind seit Januar 2017 im Rio-Palisander Anhang II aufgeführt und sind damit nachhaltige gewährleistete Holzarten bezogen auf den internationalen Handel. Doch trotz dieses Abkommesn wurde im November 2019 der illegale Handel mit Palisander in Ghana festgestellt. Auch in Senegal findet die illegale Abholzung statt und wird in das benachbarte Gambia geliefert. Gambia hat offiziell den Export des Holzes verboten, doch zeitweise wird dieses Verbot aufgehoben und das Holz wird als „geschlagen in Gambia“ deklariert und wird von dort aus für den Export vorbereitet. Vorzugsweise wird Palisanders nach China exportiert. Dort wird das Holz zu Luxusmöbeln verarbeitet. Palisander zählt somit zu den meistgehandelten wilden Naturprodukten der Welt.

Wie teuer ist Palisander?

Die Holzart zählt zu den wertvollsten Holzarten und wird dementsprechend teuer gehandelt. Palisander wird zum Teil im Wert von mehreren tausenden Euro pro Kubikmeter gehandelt.

Eigenschaften und FarbgebungJede verschiedene Holzart des Palisanders unterscheidet sich nur minimal. Meist hat das Holz eine von gelblichbraun bis rötlichviolette Farbgebung. Doch kann es auch zu einer dunkelbrauen bis schwarz-violetten Farbe kommen. Das unterscheidet sich von Land zu Land.

Verwendung von Palisander

Palisander wird gerne für den Bau von Instrumenten genutzt, da das Holz sehr hart ist und sich gut für den Gebrauch eignet. Doch durch die besondere Farbe und Maserung wird das Holz gerne zu Kästchen oder Furnieren verarbeitet. Aber durch die Härte des Holzes ist es schwer zu verarbeiten und wird deshalb eher für kleine Produkte verwendet.